Nachname
Dr. Rasmus Greiner
Fachbereich
Fachbereich 9: Kulturwissenschaften
Institut
Institut für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft - Kunstpädagogik; ZeMKI
Fachgebiet
Film- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Film und Geschichte
Gebäude
GW2
Raum
B 3885
Telefon
+49 (0)421 218 99694
E-Mail
rgreiner[at]uni-bremen.de
Sprechzeiten
siehe Sprechzeitenliste
Vita

Mitglied im ZeMKI-Lab: "Audio-visuelle Medien und Geschichtsschreibung" und "Film, Medienkunst und Populärkultur"

Wissenschaftlicher Werdegang

Universität Bremen (seit 2017):
Projektleiter und Postdoc-Stelle, BMBF-Projekt „Audiovisuelle Histosphären“

Universität Bremen (2015-2017):
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Geschichtswissenschaft

Universität Bremen (2014-2015):
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Explorationsprojekt „Audio History des Films“

Universität Paderborn (2015):
Lehrbeauftragter, Institut für Medienwissenschaften

Philipps-Universität Marburg (2009-2014):
Lehrbeauftragter, Institut für Medienwissenschaft

Ausbildung

Philipps-Universität Marburg (2008-2011):
Promotion: Medienwissenschaft (magna cum laude)

Philipps-Universität Marburg (2003-2008):
Magister Artium: Medienwissenschaft, Neuere Geschichte, Neuere Deutsche Literatur (1,1)

Sprachkenntnisse:Deutsch: Muttersprache, Englisch: B2, Französisch: B1, Spanisch: A2

Forschungsschwerpunkte

   | Film und Geschichte
   | Audio History des Films
   | Film, Krieg und Gewalt
   | Globale Filmkultur
   | Audio-visuelle Ästhetik
   | Transmediale Genre Studies

Auszeichnungen

BMBF-Auszeichnung „Kleine Fächer – Große Potentiale (2017):
Projektförderung über drei Jahre

Philipps-Universität Marburg (2011):
Promotion mit „magna cum laude“

Konrad-Adenauer-Stiftung (2008-2011):
Promotionsstipendium

Mitgliedschaften

   | LASA - Latin American Studies Association
   | NECS – European Network for Cinema and Media Studies
   | Gesellschaft für Medienwissenschaft

Publikationen

Bücher

Audio History des Films. Mit Winfried Pauleit und Mattias Frey, Berlin: Bertz + Fischer 2017 (im Erscheinen).

Reality Unbound:
 New Departures in Science Fiction Cinema, Hg. mit Aidan Power et. al., Berlin: Bertz + Fischer 2017.

Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Hg. mit Delia González de Reufels et. al., Berlin: Bertz + Fischer 2016

Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound (e-book), Hg. mit Delia González de Reufels und Winfried Pauleit, Berlin: Bertz + Fischer 2015.

Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. Hg. mit Delia González de Reufels und Winfried Pauleit, Berlin: Bertz + Fischer 2015.

Die neuen Kriege im Film. Jugoslawien – Zentralafrika – Irak Afghanistan. Marburg: Schüren 2012.

Zeitschriftenausgaben

Nach dem Film 15: Das Unsichtbare Kino. Film, Kunst, Geschichte und das Museum (2017), Hg. mit Alejandro Bachmann et. al., nachdemfilm.de/content/no-15-das-unsichtbare-kino.

Nach dem Film 14: Audio History (2015), Hg. mit Winfried Pauleit, nachdemfilm.de/content/no-14-audio-history.

Artikel und Aufsätze

Der Klang der Stille. Filmton und Geschichtlichkeit des Weltraums. In: Haupts, Tobias/Pischel, Christian (Hg.): Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums. Bielefeld: transcript 2017 (im Erscheinen).

Auditive Gewalterfahrung: Die argentinische Militärdiktatur im Film. In: Preußer, Heinz-Peter (Hg.): Gewalt im Bild. Marburg: Schüren 2017 (im Erscheinen).

Als Chaplin nicht mehr schweigen konnte. Filmton und Politik in The Great Dictator. In: Cinema Nr. 62: Problemzone. Marburg: Schüren 2017, S. 51-63.

Radio Aesthetics: On the Historical Dimension of the Audio Track in gravity. In: Power, Aidan et. al. (Hg.): Reality Unbound:
New Departures in Science Fiction Cinema, Berlin: Bertz + Fischer 2017, S. 172-183.

Ästhetik des Funks: Zur historischen Dimension der Audiospur in gravity. In: Power, Aidan et. al. (Hg.): Die Zukunft ist jetzt. Science-Fiction-Kino als audio-visueller Entwurf von Geschichte(n), Räumen und Klängen, Berlin: Bertz + Fischer 2016, S. 172-180.

Sonic Icons and Histospheres: On the Political Aesthetics of an Audio History of Film (mit Winfried Pauleit). In: Kramp, Leif et. al. (Hg.): Politics, Civil Society and Participation. Bremen 2016, S. 311-321.

The Mediated Eyewitness: Voice-Overs and Modelling History. In: González de Reufels, Delia et. al. (Hg.): Film and History. Producing and Experiencing History in Moving Images and Sound, Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 114-126.

Der mediatisierte Zeitzeuge. Voice-Over und Geschichte. In: González de Reufels, Delia et. al. (Hg.): Film und Geschichte. Produktion und Erfahrung von Geschichte durch Bewegtbild und Ton. Berlin: Bertz + Fischer 2015, S. 96-104.

Filmton, Geschichte und Genretheorie. In: Ritzer, Ivo/Schulze, Peter W. (Hg.): Transmediale Genre-Passagen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS Verlag 2015, S. 183-194.

Geschichtsmodellierende Dimensionen des Filmtons. In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015), nachdemfilm.de/content/geschichtsmodellierende-dimensionen-des-filmtons.

Audio History des Films (mit Winfried Pauleit). In: Nach dem Film Nr. 14: Audio History (2015), nachdemfilm.de/content/audio-history-des-films.

Rausch(en) der Vergangenheit. The Great Gatsby und die Rückkehr des Melodrams. In: Cinema Nr. 60: Rausch. Marburg: Schüren 2015, S. 92-104.

Donnie Darkos verlorene Jugend. Die Zeitreise als Adoleszenzphänomen. In: Planka, Sabine (Hg.): Kinder- und Jugendliteratur intermedial 03. Die Zeitreise: Ein Motiv in Literatur und Film für Kinder und Jugendliche. Würzburg: Königshausen & Neumann 2014, S. 223-242.

Die neuen Kriege im Film. Zur filmischen Historisierung asymmetrischer Konflikte. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews 1/2014, S. 8-21.

Am Ende der Geschichte. Vergangenheitsbilder im aktuellen Spielfilm. In: CINEMA 59: Ende. Marburg: Schüren 2014, S. 46-57.

Der moderne Sisyphos. Kriegs-Arbeit im Wandel der Filmgeschichte. In: Daumenkino: Schwerpunkt Arbeit (2014). dkritik.de/schwerpunkt/der-moderne-sisyphos/.

Eine Frage des Formats. Die New Kids in Film und Fernsehen. In: Hoffstadt, Christian/Korge, Lisa (Hg.): TV Dramedy. Bochum: Projekt-Verlag 2013, S. 57-66.

Die künstlerische Einstellung. Judith Kaufmanns Fernseharbeiten. In: Giesemann, Bernd et.al. (Hg.): Nähe und Empathie. Die Bilderwelten der Kamerafrau Judith Kaufmann. Marburg: Schüren 2013, S. 180-198.

Bad News from Iraq. Die filmische Aufarbeitung eines Bilderkrieges. In: CINEMA 58: Manipulationen. Marburg: Schüren 2013, S. 131-141.

Film und Gesellschaft im Zeitalter der digitalen Medien. Überlegungen zu einer Standortbestimmung. In: Stollfuß, Sven/Weiß, Monika (Hg.): Im Bild bleiben. Perspektiven für eine moderne Medienwissenschaft. Darmstadt: Büchner 2012, S. 127-147.

Zwischen Aufklärung und Tabuisierung. Kindersoldaten im fiktionalen Film. In: Herrmann, Jörg et. al. (Hg.): Wissen sie, was sie tun? Zur filmischen Inszenierung jugendlicher Gewalt. Marburg: Schüren 2011, S. 117-131.

Film im Nationalsozialismus. Kinospaß nach Nazi-Maß (2008). In: einestages. Zeitgeschichte auf SPIEGEL online. spiegel.de/einestages/film-im-nationalsozialismus-a-947764.html.

Rezensionen

MEDIENwissenschaft: Rezensionen – Reviews

Sehepunkte

360°

Vorträge und Präsentationen

Filmton und Genreforschung: Der Kriegsfilm als auditive Körperverletzung
Panel: Zugänge der Genreforschung, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Erlangen, 2017.

Tangible History: Sensibility, Sound and Historical Film
NECS 2017, Paris

Das Rauschen der Stille. Filmton und Geschichtlichkeit des Weltraums
Space Agency – Medien und Poetiken des Weltraums, Berlin 2017

Der Kriegsfotograf und das Kino. Transmediale Überlegungen zum Kriegsfilmgenre
30. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Hamburg, 2017

Bildtabus und auditive Gewalträume. Die argentinische Militärdiktatur im Film
Ringvorlesung: Gewalt im Bild, Bielefeld, 2016.

Auditive Histosphäre und Histodiskurs. Tabuisierte Geschichte als Erfahrungsdimension des Filmtons
Panel: Theorie und Kritik einer Audio History des Films, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Berlin, 2016.

Filmsound und Geschichte: Die Bedeutung von On/Off für die auditive Histosphäre
Konferenz: On/Off in medialer Figuration, Philipps-Universität Marburg, 2016

Auditive Geschichtsmodellierungen: Historische Utopie und sinnliches Erfahren in The King`s Speech
Panel: Retrograde Utopien: Filmton und Geschichte, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Bayreuth, 2015

Sonic Histospheres: The Auditory Shaping of Time and Space in Historical Films
Panel: Audio History of/and/from Film, NECS 2015, Łódź, Poland, 2015

Geschichtsmodellierende Dimensionen des Filmtons
28. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Mannheim, 2015

Tonspuren. Zur Audio History des Films (mit Winfried Pauleit)
Ringvorlesung: Film und Geschichte, Freie Universität Berlin, 2014

Sonic Disbelief. The Fall of Communism in Film Sound
Konferenz: Comment j'ai fêté la fin du monde. 1989 dans le cinéma d'Europe centrale et orientale, Centre Marc Bloch, Berlin, 2014

Audio History. Filmton, Geschichte und Genretheorie
27. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, LMU München/ Jahrestagung der AG Genre Studies, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 2014

Von Warlords und Weltpolizisten: Das Tötungshandwerk in der filmischen Darstellung der neuen Kriege
Konferenz: Arbeit als Naturverhältnis in medialer und literarischer Reflexion, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2013

Kriegs-Bilder: Das Wechselverhältnis zwischen audiovisuellen Medien und populären Kriegsvorstellungen
Workshop: Die Medien als politische Einflussgröße, Konrad-Adenauer-Stiftung, 2013

Filmische Historisierung: Ästhetik und Narration im aktuellen Geschichtskino
26. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Philipps-Universität Marburg, 2013

Affektsteuerung als Konzept filmischer Historisierung
18. Internationales Bremer Symposium zum Film, Bremen, 2013

Die Eskalation des Kalten Krieges als fiktionales Medienereignis: Zur Geschichte und Ästhetik einer filmischen Schreckensvision
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2012

Neue Kriege, neue Bilder – neue Geschichten? Aktuelle kriegerische Konflikte im fiktionalen Film
25. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, FAU Erlangen-Nürnberg, 2012

Der Irakkrieg im Film: Eine Re-Lektüre
Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Universität Potsdam, 2011

Schlachtfelder der Erinnerung: Kriegsfilme als reflexive politische Kommunikationsräume
Konferenz: Die Konstituierung politischer Kommunikationsräume durch Text und Bild, Universität Rostock, 2010

Die Filmwissenschaft darf nicht sterben
Konferenz: Über Medien im Bilde sein. Zu den Gegenständen medienwissenschaftlicher Forschung, Philipps-Universität Marburg, 2010

Traumfelder. Der Raum im fiktionalen Film
Studienstiftung des Deutschen Volkes, Bamberg, 2010